TAG DER ALPHABETISIERUNG – 8.9.2011
Freitag, 30. September 2011
Dem Erwachsenenbildungsforum Oberösterreich und Landesrätin Mag.a Doris Hummer ist es gelungen, für Oberösterreich das lange angestrebte Ziel einer kostenlosen Grundbildung auch für Erwachsene zu schaffen. Infos für alle Interessierten am Alpha-Telefon: 0810/ 20 0810
Demnach werden an verschiedenen Einrichtungen für Erwachsenenbildung in Oberösterreich Basiskurse für Lesen, Schreiben und Rechnen angeboten. Für die Teilnehmer sind die Kurse ab 1. Jänner 2012 kostenlos. Bund und Land Oberösterreich übernehmen die Kosten für diese Schulungen zu gleichen Teilen. „Ich bin froh über diese Entwicklung, wir wissen, dass die Hemmschwelle bei diesem für viele Menschen hoch ist. Funktionaler Analphabetismus ist nach wie vor leider ein Tabuthema. Und die Menschen geraten oft in eine immer stärkere Isolation. Wenn wir das Angebot kostenlos zur Verfügung stellen können, haben wir die Schwelle zumindest um diesen Bereich gesenkt“, so Dr. Wilhelm Achleitner vom Erwachsenenbildungsforum. Als Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg hat er selbst seit Jahren Erfahrung mit Basisbildungskursen und weiß um die Problematik für die Betroffenen.
Lesen, Schreiben und Rechnen – diese Formen der Basisbildung machen in Oberösterreich etwa 70.000 Menschen (5 Prozent) große Schwierigkeiten. In den Industrieländern sind von diesem Problem etwa 200 Millionen Menschen betroffen.