Erfolg: Themen des EB-Forums im politischen Bildungsdialog
Sonntag, 27. Februar 2011
LLL-Strategie (LLL = Lebenslanges Lernen) und kostenloses Nachholen von Bildungsabschlüssen. Diese beiden Punkte hat das EB-Forum Oberösterreich zu einer seiner wichtigsten Ziele für die kommenden Jahre formuliert. Die Sozialpartner haben jetzt bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Industriellenvereinigung einen Zwölfpunkte-Katalog präsentiert. Einer dieser "Sozialpartner-Positionen zum Bildungsdialog" lautet bezieht sich konrekt auf das Thema Erwachsenenbildung:
Punkt 12)LLL-Strategie und Kofinanzierungsmodell für kostenloses Nachholen von Bildungsabschlüssen
"Die Arbeiten an einer umfassenden Strategie zum LLL (Lebenslagens Lernen) sind noch im Gange. Dabei soll auch die Vermittlung von New Skills für Chancen auf dem Arbeitsmarkt besonders thematisiert werden. Die Sozialpartner sehen in der Einrichtung einer Nationalen Plattform für lebensbegleitendes Lernen einen wichtigen Schritt und fordern Sitz und Stimme in diesem Gremium" - so die gemeinsame OTS-Aussendung von den Sozialpartnern (WKO, AK, ÖGB, LK) und der IV. Die Sozialpartner sprechen in der Aussendung von einem "Konzept für einen intensiven Bildungsdialog".
Hier alle zwölf Punkte im Wortlaut: Programm der Sozialpartner
Reaktion Ministerin Beatrix Karl (ÖVP): "2011 ist das Jahr der Bildung - und da geht es vor allem auch um die Umsetzung konkreter Maßnahmen und Reformschritte. Ich freue mich, dass wir bei zahlreichen bildungspolitisch wichtigen Maßnahmen gemeinsam an einem Strang ziehen und Seite an Seite für die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems arbeiten. Gemeinsames Ziel ist die Erhöhung von Leistung und Qualität im Bildungssystem."
Reaktion Ministerin Claudia Schmied(SPÖ): "Beim "Bildungsdialog wird 2011 das entscheidende Jahr der Umsetzung . Wir brauchen dabei viel Unterstützung und die Sozialpartner sind hier entscheidende Bündnispartner".
WKO-Präsident Christoph Leitl: Österreich kann seine wirtschaftliche Stärke,seine Attraktivität als Innovationssstandort und damit auch den Wohlstand und sozialen Zusammenhalt nur erhalten, wenn im Bereich Bildung und Qualifizierung weitere Reformschritte gesetzt werden."
Vor wenigen Wochen hat das EB-Forum, gemeinsam mit der Bildungsabteilung des Landes und Landesrätin Doris Hummer ein Stratgiepapier zum Lebensbegleitenden Lernen präsentiert. Das 28seitige Papier zum Download Konzept Lebensbegleitendes Lernen