Erfolgreiches Sommerfest der Erwachsenenbildung

Montag, 21. Juni 2010

Toller Erfolg der Freiluftveranstaltung, 400 Gäste im Bildungshaus Schloss Puchberg, 14 Bildungseinrichtungen für Erwachsene mit dem Qualitätssiegel (EBQ) ausgezeichnet!

14 oberösterreichische Einrichtungen für Erwachsenenbildung sind im Bildungsjahr 2009/10 mit dem Erwachsenenbildungs-qualitätssiegel (EBQ) zertifiziert worden. Im Rahmen des heurigen Sommerfestes haben diese Einrichtungen das Zertifikat persönlich von Bildungslandesrätin Mag.a Doris Hummer überreicht bekommen. Sie unterstrich bei ihrer Festrede, die Wichtigkeit der Erwachsenenbildung für unser Bundesland und die gute Zusammenarbeit mit dem EB-Forum.

EB-Forum Vorsitzender Dr. Christoph Jungwirth und HR Mag. Günther Brandstetter von der Bildungsabteilung unisono: „Diese Veranstaltung könnte sich zu einer Tradition als Come-Together in der heimischen Erwachsenenbildung entwickeln“.

Vorbereitungen für EB-Sommerfest auf Hochtouren

Montag, 14. Juni 2010

Am Dienstag, 15. juni steigt das heurige Sommerfest der heimischen Erwachsenenbildung.
Knapp 400 Gäste werden zu dem Come-Together der heimischen Erwachsenenbildung erwartet zum ausklingenden Bildungsjahr
Gastrednerin ist Bildungslandesrätin Mag.a Doris Hummer, die frisch gebackenen Träger des Erwachsenenbildungsqualitätssiegel (EBQ) bekommen dieses bei dem Sommerfest feierlich überreicht. Fix für die EB-Szene ist tolles Ambiente des Bildungshauses Schloss Puchberg und herragendes Essen und Trinken durch das hauseigene Catering. Das Wetter könnte seines für eine schöne Open Air Variante dazu tun.

Neue Kursbücher sind da - bfi und wifi

Die beiden großen Anbieter der beruflichen Erwachsenenbildung in Oberösterreich bfi und wifi haben binnen weniger Tage ihre neuen Kursbücher herausgebracht.
Pünktlich zum Ende des alten Bildungsjahres 2009/2010 sind ab sofort im Netz als auch in Buchform als große Schmöker zu bestellen. sie sollen für 2010/11 Lust auf mehr in Sachen Weiterbildung machen.

hier das bfi-Kursbuch
hier das Wifi-Kursbuch

Auf www.weiterbilden.at sind von beiden die Angebote zu finden, gemeinsam mit den Angeboten der EBQ-zertifizierten Einrichtungen.
Geballte Erwachsenenbildung

Bildungskarenz plus verlängert - bis 30. April 2011

Land OÖ und AMS OÖ haben den Zeitraum des Angebotes „Bildungskarenz plus“ um weitere vier Monate verlängert. Statt Ende des Jahres endet die Bildungskarenz plus mit 30.4. 2011. Ziel ist es dabei, Arbeitskräfte auch während wirtschaftlich schwieriger Zeiten:
im Unternehmen zu halten und unter attraktiven Konditionen beruflich weiterzubilden.

Das Wichtigste im Überblick: Zielgruppe sind Beschäftigte, die seit mind. 6 Monaten in einem Arbeitsverhältnis stehen und Unternehmen, die Personal nicht freisetzen, sondern qualifizieren.
Die karenzierten Personen erhalten vom AMS Weiterbildungsgeld, das beim AMS OÖ zu beantragen ist. Das Land OÖ refundiert dem Unternehmen bei Vorliegen der Voraussetzungen der gegenständlichen Förderungsrichtlinie 50% der Ausbildungskosten bis zu einem Maximalbetrag von 3.000 Euro pro Arbeitnehmer/in.
Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist auf die Hälfte der Belegschaft bzw. max. 30 Personen pro Unternehmen beschränkt. Darüber hinaus sind Sonderlösungen individuell zu beantragen.

...mehr

Basisbildung - Bildung als Basis

Thema am 19. Mai von 14 - 17 Uhr im Wissenstumr Linz - Die Bedeutung von Basisbildung als Grundlage für die Teilhabe am Arbeitsmarkt, an der Weiterbildung und der Gesellschaft. Es ist die Abschlussveranstaltung des Projektverbundes Nord Ost Bsasisbildung.
Über Chancen und Herausforderung in der Grundbildung diskutieren Mag.a Gabriele Khannoussi-Gangoly vom Bundesministerium  für Unterricht, Kunst und Kultur und Mag. Günter Brandstetter, Leiter des Referates für Erwachsenbildung des Landes OÖ. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für neue Ideen, Vernetzung und Austausch in der Basisbildung.
Weitere Punkte:

  • Projekte des Verbundes Nord Ost Basisbildung ALOM – Seminarreihe: Vielfalt Nutzen Lernen 
  • Burgenländische Volkshochschulen - Basisbildung und Hauptschulabschluss 
  • IAB – Gesamtkoordination
  • VHS Linz – zielgruppenspezifische Basisbildungsangebote 
  • VSG Learn – das Lernzentrum (Pflichtschulabschluss)
...mehr

Aqua soll Arbeitsmarkt fließend machen

AQUA - eine neue Maßnahme, sprich Förderangebot von AMS und Land OÖ, ist seit April in Kraft. Aqua steht für "Arbeitsnahe QUAlifizierung" und soll das bisherige Modell der Implacementstiftung zumindest zum Teil beerben.
500 Arbeitssuchende sollen dabei eine Ausbildung absolvieren, das Programm ist mit gut 2 Mio. Euro dotiert.
Die Kernpunkte: Ein Bildungsplan wird erstellt, individuell angepasst an Kenntnisse des Arbeitssuchenden und Bedürfnisse des Unternehmens. Den theoretischen Teil setzen die Bildungsanbieter um, den praktischen eignen sich die Betroffenen im interessierten unternehmen an. Der praktische Teil kann doppelt so lange wie der theoretische Teil dauern, darf aber nicht 480 Einheiten überschreiten. Wenn Aqua für Lehrabschlüsse verwendet wird, kann die Ausbildung auch zwei Jahre dauern. Während der Ausbildung finanziert das AMS den Lebensunterhalt durch eine Beihilfe. Die Ausbildungskosten trägt das Land bis 1650 EUR. Den Rest zahlt das Unternehmen.